Verloren im Zaun-Jungle

Zäune gibt es heute in allen erdenklichen Arten und Materialien, auch die vielen verschiedenen Varianten können jemanden der einen neuen Zaun sucht schnell ins Schwitzen bringen. Jeder Zaun hat seine Vor- und Nachteile, denn neben den Anschaffungskosten stehen Fragen zu Haltbarkeit und Pflege mit im Raum.

Ein schöner Staketenzaun aus Holz kann mittels Farbe individuell gestaltet werden und die Kunststoffzäune sind auch mit einer Holzmaserung erhältlich, sie lassen sich jedoch nicht durch Farben verändern. Dafür haben Kunststoffzäune aber eine großen Vorteil gegenüber klassischen Holzzäunen, denn Kunststoffzäune müssen nicht gestrichen werden und haben zudem auch eine längere Nutzungsdauer wie ein Zaun aus Holz.

Der Doppelstabmattenzaun

Ein Doppelstabmattenzaun ist feuerverzinkt oder pulverbeschichtet und stellt auch Personen mit hohen Sicherheitsanforderungen zufrieden. Bei einem Doppelstabmattenzaun ist Langlebigkeit und Robustheit in jedem Fall garantiert. Der Doppelstabmattenzaun wird sowohl in Wohngebieten als auch bei Gewerbeflächen gern und oft genutzt.

Die billigste Variante bei einem Zaun bildet der Maschendrahtzaun, außerdem ist er flexibel und sehr montagefreundlich. Der Maschendrahtzaun wird dort eingesetzt, wo eine anspruchsvolle Gestaltung nicht so notwendig ist.

Eine populäre Lösung

Einen Gartenzaun kann man heute auch aus verschiedenen Materialien mixen. Einige Varianten werden nämlich aus Kunststoff gefertigt, dass gilt für den Staketenzaun oder einem Lattenzaun, dadurch wird auch der Pflegeaufwand auf ein Minimum eingeschränkt. Um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen sollte ein Zaun aber immer auf die Umgebung abgestimmt werden. Ein Zaun sollte also nicht nur zweckmäßig sein, sondern auch einen dekorativen Rahmen setzen.

Bei einem Industriegelände steht die Umzäunung immer an erster Front. Hier wird am meisten ein Zaun aus Doppelstabmatten gewählt. In der Landwirtschaft ist es der Maschendrahtzaun, er zeichnet sich unter anderem durch seine montagefreundliche Flexibilität aus, der Sicherheitsgrad ist bei ihm aber gleich null. Bei den Doppelstabmatten die für den Zaun Bau mit hohen Anforderungen nach Sicherheit gut geeignet sind, kommen noch zusätzliche Eigenschaften dazu, nämlich sie sind korrosionsgeschützt und zinkphosphatiert.

Mit einer entsprechenden Farbgebung können sogar die Zaunelemente von einem Doppelstabmattenzaun ein Industriegelände optisch aufwerten. Zaunsysteme für den industriellen Bereich haben ein reichhaltiges Sortiment. Doch egal ob für Industrie oder Privatbesitz, der Unterschied liegt eigentlich nur in der Stärke des Materials.

Du magst vielleicht auch