Gabionen – naturfreundlich und ökologisch

Gabionen als tolle Alternative zu Natursteinmauern und Zäunen aller Art, haben nicht nur Vorteile in Bezug auf den Anschaffungspreis. Neben den zahlreichen Vorteilen von Gabionen, wie der Kosteneffektivität, der einfachen Installation und den kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, gibt es bei Gabionen auch einen ökologischen Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte. Doch warum genau sind Gabionen nun besonders umweltfreundlich? Nun, allen voran setzen Gabionen ausschließlich auf natürliche Materialien. Ob es nun um das Grundgerüst, sprich den Stahl- oder Drahtkäfig, oder um die Natursteinfüllung geht, Plastik oder andere umweltschädliche Materialien sucht man bei Gabionen in der Regel vergebens.

Zugegeben, im direkten Vergleich mit hochwertigen Natursteinmauern, sind Gabionen nicht ganz so beständig und durchhaltefähig. Hochwertige Trockenmauern überleben teilweise mehrere Jahrhunderte, während die Lebensdauer von Gabionen irgendwo zwischen 40 und 50 Jahren liegt. Bedenkt man dabei jedoch den verhältnismäßig geringen Anschaffungspreis, den man auf der Seite www.gabionenversand.de sehen kann, und die einfache Installation, lässt sich die kürzere Lebensdauer durchaus in Kauf nehmen. Schäden nimmt im Laufe der Jahre natürlich nicht das Gestein in den Gabionen, sondern der Käfig. Setzt auf Stahl, statt auf Draht, verlängert sich die Lebensdauer der Gabionen jedoch erheblich. Abgesehen von der Tatsache, dass für Gabionen nur natürliche Materialien verwendet werden, können die aufgesetzten Mauern auch ein neues zu Hause für eine Vielzahl von kleinen Tierchen sein.

Gabionen sind ein tolles zu Hause für Eidechsen und Co.

Sie haben richtig gehört! Gabionen können durchaus ein neues zu Hause für Eidechsen, Blindschleichen und verschiedene Tiere sein. Allerdings ist dies nicht bei allen Gabionen gegeben. Füllt man die Gabionen mit kleineren Steinsorten, wie z.B. Kies, sind die Gabionen anschließend meist zu dicht gefüllt, um für die kleinen Tiere einen Unterschlupf zu bieten. Entscheidet man sich bei dem Befüllen der Gabionen jedoch für größere Steine und füllt die Käfige etwas lockerer, ergeben
sich automatisch mehrere Nischen und kleine Hohlräume in den Gabionen. Genau in diesen kleinen Zwischenräumen fühlt sich allerhand kleines Getier besonders wohl. Eidechsen versuchen auch in der freien Natur möglichst Unterschlüpfe in Gestein und Felsen zu finden, da die Tierchen sich dort am sichersten fühlen.

Tatsächlich können Gabionen, anders als man glaubt, auch für Bienen und Flugtiere geeignet sein. Das setzt allerdings voraus, dass man die Gabionen als Kletterhilfen für Kletterpflanzen nutzt. Zieht man verschiedene Pflanzen an den Steinkäfigen hoch, werden unter Umständen Bienen, Schmetterlinge und Hummeln angezogen, vorausgesetzt, man entscheidet sich, für die richtige Kletterpflanzen-Art. Gabionen als Kletterhilfe für verschiedene Pflanzen zu nutzen, hat natürlich auch Vorteile im Design-Bereich. Häufig stören sich einige Menschen bei den Gabionen immer noch an den Käfigen selbst, die natürlich etwas gewöhnungsbedürftig sind, im Vergleich zu den von Stahl oder Draht freien Natursteinmauern. Auch wenn man sich aus Erfahrung heraus, relativ schnell an die Gabionen gewöhnt und die Käfige bald nicht mehr wahrnimmt, kann durchaus immer auf die Variante mit den Kletterpflanzen gesetzt werden. Gerade in sehr grünen Gärten, die einen möglichst natürlichen Touch haben sollen, sind Gabionen mit Kletterpflanzen eine tolle Option.

Weitere Vorteile von Gabionen

Neben den ökologischen Vorteilen gibt es natürlich auch noch zahlreiche weitere Vorteile, die Gabionen mit sich bringen. Mittlerweile nutzen immer mehr Menschen das Konzept der Gabionen auch für andere Gegenstände im Außenbereich, wie für Stühle oder Sitzbänke. So lassen sich auf den Stahlkäfigen auch Holzplatten montieren, die man anschließend noch mit kleinen Kissen dekorieren kann, sodass diese sich super als Sitzflächen eignen und auch optisch einiges im Garten hermachen können. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu endlos und gerade für kreative Menschen können Gabionen eine tolle Möglichkeit sein, dem eigenen Garten einen besonders individuellen und einzigartigen Touch zu verleihen.

Du magst vielleicht auch