Schützen Sie sich vor Einbrüchen

Urlaubszeit = Einbruchszeit

Die Urlaubszeit sollte eigentlich die schönste Zeit des ganzen Jahres sein. Entsprechend freudig erledigt man seine Vorbereitungen, gibt Hund und Katze in Obhut und verschließt das Haus sorgfältig. Zumindest geht man davon aus, denn man hat vielschichtige Vorkehrungen getroffen, damit niemand einbrechen kann. Wer nun meint, dass in seiner Wohngegend bisher ja noch wenige Einbrüche verübt wurden, sollte vorsichtig sein.

Denn die Einbruchsquote ist in den vergangenen Jahren stetig angestiegen, sodass auch in den ruhigsten Wohngegenden bereits Einbrüche verzeichnet wurden. Die Aufklärungsrate ist dagegen jedoch extrem niedrig. Daher ist es schon im Sinne der Versicherung, das Haus während des Urlaubs so gut wie möglich zu sichern und Schwachstellen zu beseitigen.

Rollläden schließen

Es versteht sich von selbst, dass alle Fenster geschlossen werden. Wer über abschließbare Fenstergriffe verfügt, schließt diese ebenfalls ab. Doch nicht jeder Hausbesitzer denkt darüber nach, dass es sich um einen zusätzlichen Schutz des Hauses handelt, wenn die Rollläden heruntergelassen werden. Denn es würde einen potenziellen Einbrecher viel zu viel kosten, die Rollläden aufzuschieben und sich dann am Fenster zu schaffen machen.

Nicht immer sind auch an den großen Panoramafenstern Rollläden. Doch man sollte ernsthaft über eine Nachrüstung nachdenken, damit das Haus rundherum gesichert ist. Dasselbe gilt für die Türen. Auch für diese gibt es Rollläden. Diese Vorgehensweise gilt natürlich auch für Wohnungen, die über einen Balkon zu erreichen wären. Denn dieser stellt kein Hindernis für einen gewieften Einbrecher dar.

Schwachstelle Katzenklappe

Wer bei der Versicherung angibt, dass er in der Tür oder im Fenster eine Katzen- oder Hundeklappe eingebaut hat, muss damit rechnen, dass sein monatlicher Versicherungsbeitrag erhöht wird. Denn nicht jede Katzenklappe wird von den Hausbesitzern auch korrekt eingebaut. Hierbei sollte man sich unbedingt an die Herstelleranleitung halten. Anderenfalls könnte es nämlich passieren, dass sie mit ein wenig Druck einfach herausgedrückt werden kann.

Ganz wichtig ist, dass diese nicht in der Reichweite von Fenster- oder Türgriffen angebracht werden. In diesem Fall hätte der Einbrecher auch dann ein leichtes Spiel, wenn die Katzenklappe sich noch in der Tür befindet. Im Urlaub sollte die Katzenklappe sicher verschlossen werden, sodass sie auch vom Menschen von außen nicht geöffnet werden kann.

Urlaubsalarm

Am sichersten ist es immer noch, in jedem Raum Zeitschaltuhren mit unterschiedlichen Intervallen und Startzeiten zu installieren, die einige Lampen und / oder den Fernseher / Stereoanlage anschalten. Dies würde dem Einbrecher suggerieren, dass sich doch jemand im Haus befindet, wenn auch zu unregelmäßigen Zeiten. Natürlich könnte diese Aufgabe auch durch einen netten Nachbarn übernommen werden. Ein Hundealarm hingegen ist nicht wirklich zuverlässig. Einige Sicherheitsfirmen bieten einen speziellen Urlaubstarif an. Es lohnt sich also tatsächlich dort einmal anzufragen, um die Sicherheitsfragen klären zu können.

Du magst vielleicht auch