Wenn eine neue Badewanne vor der Tür steht

Entweder die eigene Badewanne ist schon ziemlich alt und zeigt Spuren der letzten Jahre oder in einer Mietwohnung die neu bezogen werden soll, sieht die Badewanne nicht mehr schön aus, das ist kein Grund gleich die Flinte ins Korn zu werfen, denn in vielen Fällen braucht es nicht gleich eine neue Wanne zu sein, auch eine Badewanne kann nämlich renoviert werden.

Wenn die Beschichtung nicht mehr gefällt oder sie unansehnlich geworden ist, kann das Renovieren selber durchgeführt werden, dazu sind keine besonderen Fachkenntnisse nötig. Zuallererst steht die Frage an, welche neue Farbe die Wanne haben soll und dann ist es wichtig, zu prüfen, aus welchem Material sie besteht. Hier kann der größte Fehler gemacht werden, denn eine Wanne besteht in der Regel, aus Acryl, Stahl oder PVC und genau für diese Stoffe gibt es natürlich auch besondere Beschichtungen.

Grundieren und Beschichten

Genauso wie beim Streichen der Wände müssen zuerst alle Teile abgeklebt werden die nicht betroffen sind, Armaturen und andere Anschlüsse, anschließend sollten Silikon und andere Reste entfernt werden.

Ganz besonders ist auf die Übergänge zu Fliesen zu achten und der nächste Schritt bezieht sich auf die Badewanne selber. Diese muss gründlich gesäubert werden, denn auf Fett oder Schmutz wird die neue Farbe nicht haften.

Jetzt wird die Grundierung aufgetragen, wichtig ist, dass jede Schicht absolut trocken sein muss, sonst gelingt die Renovierung nicht. Nachdem die Grundierung völlig trocken ist, kommt schon die endgültige Farbe dran. Leider wird eine Schicht in den meisten Fällen nicht reichen und so kommt eine Zweite darauf nachdem die Erste auch wieder völlig trocken ist. Ist das geschehen dürfen die Fugen erneuert werden, die entfernt wurden.

Das Wanne auf Wanne System

Für diejenigen Wannen, wo auch eine neue Farbe nicht mehr viel helfen würde gibt es, das Wanne auf Wanne System. Im Grunde wird eine neue Wanne nur in die Alte gesetzt und schon hat das Badezimmer ein neues, frisches Aussehen.

Allerdings sollten nicht so geübte Heimwerker diese Arbeit von einer Firma durchführen lassen, damit nachher auch alles fest ist und nicht die neue Wanne anfängt in der Alten hin und her zu rutschen. Mit einem einfachen Silikon Kleber ist es hier nämlich nicht getan.

Du magst vielleicht auch