Silberfisch – Alarm!

Was tun gegen Silberfische?

Jeder hat sie schon einmal gesehen und sie sind der Schrecken aller Hausbewohner. Silberfische gehören zu den wohl unerwünschtesten Untermietern in einer Wohnung überhaupt. Die etwa einen Zentimeter großen Tierchen, mit ihrer Silber schimmernden Haut fühlen sich vor allem dort wohl, wo es sehr feucht ist. Also wie etwa im Bad oder Keller eines Hauses.

Da die meisten Menschen Silberfische mit unhygienischen Verhältnissen verbinden, ist der Ekel gerade deshalb noch größer. Die hat zur Folge, dass oft zu chemischen Mitteln gegriffen wird, um die kleinen Insekten wieder los zu werden. Dies funktioniert aber nur zur Hälfte. Denn damit bekämpft man lediglich die Symptome, nicht aber den Befall an sich. Wie man die kleinen Kerlchen ohne Chemie oder Gift wieder los wird, kann man hier nachlesen.

Allgemeines zu Silberfischen

Eigentlich nennt man die kleinen Insekten korrekt Silberfischchen. Auch als Zuckergast sind sie in manchen Gebieten bekannt. Da die kleinen Tierchen ein eher feuchtes Klima bevorzugen um ausreichend Nahrung zu finden, kommen sie meist im Badezimmerbereich vor.

Im Normalfall sieht man die Silberfischchen nur, wenn man sie überrascht. Also wenn man in einen Raum kommt und das Licht einschaltet, kann es sein das man gerade ein Silberfischchen entdeckt. In den meisten Fällen tauchen diese jedoch eher zur Winterzeit auf. Tagsüber verstecken sich die kleinen Plagegeister hinter Fußleisten oder lose gewordenen Tapeten.

Wenn man es genau nimmt, sind Silberfischchen sogar recht nützlich für die Hausbewohner. Da sie Hausstaubmilben fressen, deren Kot bei Menschen Allergien auslösen können, sind Silberfischchen also nützliche Helfer. Zudem sind diese kleinen Krabbler für den Menschen kein Gesundheitsrisiko. Nur wenn sie in großen Massen auftauchen, sollte man einen Kammerjäger zu Hilfe holen.

Das hilft gegen Silberfische

Silberfischchen sind kein Zeichen von mangelnder Sauberkeit, sondern vielmehr ein Zeichen dafür, dass in einem Raum eine zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Mit regelmäßigem Lüften nimmt man den Silberfischchen also den Lebensraum und die kleinen Kerlchen werden sich schnell ein neues Zuhause suchen. Auch sollte man seine Wäsche zum Trocknen nur dann in der Wohnung aufhängen, wenn man gleichzeitig auch ein Fenster zum Lüften öffnen kann. Auch damit kann man dem Einzug von Silberfischen vorbeugen.

Zudem sollte man potenzielle Rückzugsorte der Silberfischchen schon im Vorfeld beseitigen. Da sie dunkle Stellen bevorzugen, sollten alle Spalte und Risse geschlossen werden, damit die Insekten erst gar keine Möglichkeit haben, sich häuslich einzurichten. Klebefallen oder feuchte Tücher mit Zucker bestreut, helfen beim Fangen von Silberfischchen.

Du magst vielleicht auch